Ein letztes Mal klangen heute Morgen die Töne des Weckers durch das Lagerhaus. Bereits nach dem Aufstehen war emsiges treiben im gesamten Lagerhaus auszumachen. Die Koffer wurden , Bettzeug, abgezogen und letzte Utensilien zusammengesucht. Auch das Frühstück gestaltete sich etwas kürzer als in den Tagen davor. Nach dem Frühstück wurde das gesamte Material vor das Lagerhaus getragen und es formten sich zwei Gruppen. Eine Gruppe, bestehend aus den älteren Teilnehmenden war für den Putzdienst eingeplant. Eine zweite Gruppe, die jüngeren Teilnehmenden, mussten / durften auf einen Spaziergang durch Grächen um im Lagerhaus den nötigen Platz für die Putzarbeiten freizumachen.
Bereits um 9.30 Uhr war das Lagerhaus fertig geputzt, das Gepäck im Bus verstaut, die Plätze eingenommen und die Heimreise konnte angetreten werden. Die Fahrt von Grächen via Martigny, Fribourg, Bern und Luzern nach Sarnen wurde durch starken Ferienverkehr und teilweise Staus etwas verzögert. Die sonst schon lange Fahrt dauerte somit rund 5 h reine Fahrzeit. Um 15.00 Uhr kamen wir endlich in der Ei in Sarnen an. Der Bus wurde entladen, alle suchten sich ihre sieben Sachen zusammen und verabschiedeten sich voneinander. Nach und nach lichtete sich die Menge aus Teilnehmenden, Eltern, Grosseltern, Geschwister etc. und das 42. Schneesportlager Schwendi fand ein Ende.
Im Namen des Leiter- und Küchenteams bedanken wir uns bei allen Teilnehmenden für die schöne, lustige, intensive und erlebnisreiche Lagerwoche in den Walliser Bergen und hoffen im kommenden Jahr wieder viele bekannte Gesichter im 43. Schneesportlager Schwendi begrüssen zu dürfen.